Big’s Backyard Ultra 2020: Courtney Dauwalter und Harvey Lewis Kopf an Kopf

Auch in diesem Jahr ging es beim Big’s Backyard Ultra in Bell Buckle um Ruhm und Ehre. Am dritten Tag standen sich Harvey Lewis und Dauwalter gegenüber. Runde für Runde minimierte sich das Teilnehmerfeld. Am Ende konnte Courtney das Rennen für sich entscheiden.

Worum geht es bei diesem Ultralauf der besonderen Art: Es wird auf einem Rundkurs gelaufen, auf dem Runde für Runde absolviert wird. Jede neue Runde wird mit einer Kuhglocke von Gary aka „Lazarus Lake“ eingeläutet. Dieser Name dürfte dir ggf. auch in Verbindung mit dem Barkley Marathon ein Begriff sein? Falls nicht (und du ein Netflix Abo besitzt) solltest du zwingend mal dort danach suchen. Es loht sich!

Für selbst ambitionierte Läufer ist es wohl kaum vorstellbar: Was geht einem nach über 200 und mehr Kilometern durch den Kopf wenn immer noch eine ganze Reihe Läufer neben einem am Start steht. Es muss durchgehalten werden bis zumindest der Vorletzte ausgestiegen ist. Erst dann kann man sich Sieger dieses besonderen Wettkampfs nennen.

Der Backyard Ultra wurde von dem amerikanischen Läufer Gary Cantrell ins Leben gerufen, der auch unter dem Namen „Lazarus Lake“ bekannt ist. Der erste Wettbewerb fand 2006 in Bell Buckle, Tennessee statt und seitdem findet der Backyard Ultra jedes Jahr an verschiedenen Orten statt.

Der Wettbewerb ist bekannt für seine harten Bedingungen und die mentale Herausforderung, die er für die Teilnehmer darstellt. Die Läufer müssen jede Stunde erneut starten und können nur dann aussetzen, wenn sie die festgelegte Strecke innerhalb der Stunde nicht schaffen. Wenn ein Läufer das Rennen verlassen möchte, kann er das jederzeit tun, aber sobald er aufhört, ist er aus dem Wettbewerb ausgeschieden.

Der Backyard Ultra hat sich zu einem der bekanntesten Ultramarathon-Läufe der Welt entwickelt und zieht jedes Jahr Tausende von Teilnehmern an. Es gibt keine Preisgelder für die Gewinner, aber der letzte Läufer, der im Wettbewerb verbleibt, wird als „The Last Man Standing“ bezeichnet und erhält eine Trophäe. Der Wettbewerb hat auch eine Frauenkategorie, bei der die letzte verbleibende Frau „The Last Woman Standing“ genannt wird.

Insgesamt ist der Backyard Ultra ein harter, aber auch sehr lohnender Ultramarathon-Wettbewerb, der sowohl die körperliche als auch die mentale Ausdauer der Teilnehmer auf die Probe stellt.

Backyard Ultra 2020: Sieg nach über 67 Stunden

Courtney Dauwalter ging nach rund 455 Kilometern (283,2 Meilen) und einer Dauer von über 67 als Siegerin aus dem Rennen hervor. Damit lag sie in dem „Last Men Standing“ am Ende eine Runde vor dem Zweiten Harvey Lewis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert